Zum Inhalt

Inaktive Ansprechpartner kennzeichnen

In diesem Beispiel sollen auf "inaktiv" gestellte Ansprechpartner in der Liste farblich etwas dunkler markiert werden.

Im folgenden Bildschirmfoto ist der Datensatz "Herr Norbert Maier" auf inaktiv gestellt.

Beispiel

Liste aufrufen

Rufen Sie Ihre Liste für die Ansprechpartner im Listen-Editor auf oder legen Sie eine neue an. Details dazu finden Sie unter Listen: neu anlegen oder bearbeiten?

Je nachdem, ob das Datenbankfeld "inaktiv" in Ihrer Liste als eigenes Feld enthalten ist oder nicht, unterscheidet sich die Vorgehensweise.

Das Datenbankfeld "inaktiv" ist in Ihrer Liste enthalten

Feld auswählen

Klicken Sie im mittleren Bereich des Editors auf das Feld "Anrede", so dass es rot hinterlegt wird.

Feld markieren

Feld Darstellungsoptionen

Im rechten Bereich des Editors scrollen Sie nun ganz nach unten bis zum Abschnitt "Darstellungsoptionen".

Darstellungsoption hinzufügen

Feld Darstellungsoption hinzufügen

Betätigen Sie die Schaltfläche "Neue Option +".

Feld Darstellungsoption wählen

Es wird ein neuer Eintrag in der Liste der Darstellungsoptionen hinzugefügt.

Betätigen Sie nun die Schaltfläche "Bitte wählen".

Darstellungsoption konfigurieren

Darstellungsoption hinzufügen

Geben Sie nun im Abschnitt "Wert 2" im Eingabefeld den Wert "true" ein 1.

Betätigen Sie dann im Abschnitt "Dann:" die Schaltfläche "Text ersetzen" 2.

Darstellungsoption Zeilenfarbe

Es öffnet sich eine Liste mit möglichen Formatierungsoptionen. Wählen Sie die Option "Zeilenfarben".

Darstellungsoption Zeilenfarbe einstellen Feld

Markieren Sie als Hintergrundfarbe den Grauwert mit geringer Opazität 1 und schließen Sie den Dialog über den Haken rechts oben 2.

Speichern Sie nun die Liste und laden Sie die Liste im Modul Ansprechpartner einmal neu, um die Änderung zu sehen.

Hinweis

Sollten die Änderungen nicht dargestellt werden, vergewissern Sie sich, dass die Liste Ihrem Benutzer/Gruppe zugeordnet ist. Dies können Sie hier nachlesen.

Das Datenbankfeld "inaktiv" ist in Ihrer Liste nicht enthalten

Möchte man Aktionen für ein Feld ausführen, das nicht in der Liste enthalten ist, empfiehlt es sich, diese gesammelt im ersten Feld der Liste unterzubringen.

Erstes Datenbankfeld auswählen

Klicken Sie im mittleren Bereich des Editors auf das Feld "Anrede", so dass es rot hinterlegt wird.

Erstes Feld markieren

Erstes Feld Darstellungsoptionen

Im rechten Bereich des Editors scrollen Sie nun ganz nach unten bis zum Abschnitt "Darstellungsoptionen".

Darstellungsoption hinzufügen

Erstes Feld Darstellungsoption hinzufügen

Betätigen Sie die Schaltfläche "Neue Option +".

Erstes Feld Darstellungsoption wählen

Es wird ein neuer Eintrag in der Liste der Darstellungsoptionen hinzugefügt.

Betätigen Sie nun die Schaltfläche "Bitte wählen".

Darstellungsoption konfigurieren

Es öffnet sich ein Dialog zur Konfiguration der Darstellungsoption.

Erstes Feld Darstellungsoption Dialog

Betätigen Sie hier im Abschnitt "Wenn Wert 1" die Schaltfläche "Anderes Feld".

Erstes Feld Darstellungsoption Anderes Feld Button

Es erscheint eine neue Schaltfläche mit der Bezeichnung "Bitte wählen".

Erstes Feld Darstellungsoption DB-Feld wählen

Es öffnet sich ein Dialog zur Auswahl des gewünschten Datenbankfelds.

Geben Sie im rechten Bereich in der Stichwortsuche "inaktiv" ein 1 und drücken Sie die Bestätigen- oder Tabtaste.

Die Liste der Datenbankfelder reduziert sich auf das gewünschte Feld, welches Sie anklicken 2.

Schließen Sie nun den Dialog über den Haken rechts oben 3.

Erstes Feld Darstellungsoption Wert 2

Geben Sie nun im Abschnitt "Wert 2" im Eingabefeld den Wert "true" ein 1.

Betätigen Sie dann im Abschnitt "Dann:" die Schaltfläche "Text ersetzen" 2.

Darstellungsoption Zeilenfarbe

Es öffnet sich eine Liste mit möglichen Formatierungsoptionen. Wählen Sie die Option "Zeilenfarben".

Darstellungsoption Zeilenfarbe einstellen

Markieren Sie als Hintergrundfarbe den Grauwert mit geringer Opazität 1 und schließen Sie den Dialog über den Haken rechts oben 2.

Speichern Sie nun die Liste und laden Sie die Liste im Modul Ansprechpartner einmal neu, um die Änderung zu sehen.

Hinweis

Sollten die Änderungen nicht dargestellt werden, vergewissern Sie sich, dass die Liste Ihrem Benutzer/Gruppe zugeordnet ist. Dies können Sie hier nachlesen.